Mittwoch, 29. Oktober 2014

Vegan Wednesday #114 - Meine Premiere



Heute feiere ich mein Debüt beim vegan Wednesday :)

 

Ich lese gerne die Einträge in anderen Blogs und lasse mich von den vielen Gerichten inspirieren. 
Das 100te Jubiläum habe ich leider verpasst, aber 114 ist doch auch eine schöne Zahl, deshalb will ich nun ein bisschen Inspiration zurückgeben und natürlich auch zeigen, dass man als Veganer nicht nur an Grashalmen lutscht (abbeisen würde doch die Pflanze töten ;) ).

Diese Gerichte sind natürlich nicht alle von heute (das Abendessen hat ja auch noch gar nicht stattgefunden), aber es zeigt die "Highlights" der vergangenen Tag.

Zum Frühstück gab es selbstgemachte Pfannkuchen. Zur Auswahl gab es Früchte (Banane und Sauerkirschen aus dem Glas), Marmelade und einen Zartbitter-Schokoaufstrich von Tegut. Die auf dem Bild vorhandene Pistaziencreme gehört meinem Freund und ist leider nicht vegan.

 Mittags musste es schnell gehen, das heißt Spaghetti mit Tomatensoße und Gemüse


Zum Abendessen sollte es was einfaches sein, also gibt es Schwarzbrot mit Mett (aus Reiswaffeln, einfach und oberlecker!) sowie Rettich und ein paar Tomaten.


Vielfach Beschrieben, vielfach nachge"kocht" und wurde letztens sogar im ZDF bei "Volle Kanne" vorgestellt, das vegane Mett. Die Zutaten:

Reiswaffeln (Maiswaffeln o.ä. geht natürlich auch)
Zwiebeln
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
kaltes Wasser

Und so wirds gemacht:
Die Reiswaffeln mit der Hand in ihre Einzelteile zerbröseln (ich nehme meist eine halbe Packung). Wasser zugeben bis eine klebrige Masse (eben ähnlich wie Mett) entsteht. Die Waffeln nehmen das Wasser auf und werden "Matschig", deshalb lieber immer erst einmal wenig Wasser zugeben, so lange bis die Konsistenz passt. Anschließend die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und unter die Masse mischen. Das ganze nun noch mit Tomatenmark ordentlich einfärben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Dieses Rezept findet auch mein Omni-Freund lecker, der perfekte herzhafte Brotbelag.

Vlg,
Miss Farbenfroh




4 Kommentare:

  1. Lecker sieht's auf Deinen Tellern aus. Das populäre vegane Mett habe ich bisher nicht ausprobiert, weil ich erstens keine rohen Zwiebeln mag und zweitens praktisch nie Brot da habe. Trotzdem hätte ich Lust, es mal zu testen ... Vielleicht schmeckt das ja auch pur oder als Dip??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ein Tipp am Rande: Fülle eine Zucchini damit und überbacke sie mitveganem Käse/Hefeschmelz - is wirklich fantastisch!
      Toller erster Vegan Wednesday, Miss Farbenfroh!

      Löschen
  2. Willkommen und viel Spaß beim VW!
    Das vegane Mett ist immer wieder super ;-) Mein (Omni) Mann staunt immer wieder neu Bauklötze, wie "echt" das aussieht *lol*

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
  3. Erstmal dankeschön für die netten Kommentare, da werde ich ja ganz rot :)

    Zum Mett: Als Dip ist das Mett zu fest, die Konsistenz ähnelt doch sehr dem Original. Der Zucchini-Tipp von Petzi finde ich super! Ginge natürlich auch für gefüllte Paprika.
    Ich liebe Brotzeiten, deshalb habe ich noch nicht probiert das vegane Mett irgendwie anderweitig zu testen. Aber ich könnte ich mir noch Vorstellen das Rezept einfach nach eigenen Wünschen zu modifizieren. Ein bisschen mehr Tomatenmark, dann wird das ganze lecker fruchtig und lass die Zwiebeln einfach weg. Nehm statt dessen z.B. frische Tomaten, Pilze oder ein bisschen Mediterran mit Oliven. Und dann einfach als Beilage wie z.B. Couscous-Salat essen.

    AntwortenLöschen